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05.11.09

 

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Mathematikpreis der AESCULAP AG 1998

                                           

Diplomstudiengang Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart

    Auslandspraktikum bei BMW MC in Spartanburg, South Carolina, USA

             Einsatz bei TS-20 Body-in-White / Quality

    Studienarbeit im Hauptfach Verbrennungsmotoren

             "Konstruktion eines Wankelmotors für eine Motorsäge"

             betreut vom IVK Universität Stuttgart, Stihl AG und AUDI / NSU

     Studienarbeit im Hauptfach Konstruktionstechnik

              "Erzeugung von prozessunterstützenden Features für die Flächenmodellierung im

              CAD / CAM-System CATIA V5"

              betreut vom IMK Universität Stuttgart und der DaimlerChrysler AG

     Diplomarbeit im Hauptfach Verbrennungsmotoren

              "Untersuchung von Verdichterpumpen an Abgasturboladern von DE- Dieselmotoren"

               betreut vom IVK Universität Stuttgart und der DaimlerChrysler AG

     Studienabschluss Sept. 2004 mit Auszeichnung

                                                  

Arthur-Fischerpreis 2005 der Universität Stuttgart

 

Promotion an der TU München in Zusammenarbeit mit der BMW AG 2009.

     „Analyse und Modellierung des instationären Wärmeübergangs in der ottomotorischen Abgasanlage“

 

Vortrag auf der GT-User-Konferenz 2006, Frankfurt

      "Exhaust system warm-up simulation

      A tool to improve exhaust system design"

      Stefan Heller, BMW Group

 

Veröffentlichung auf SAE World Congress 2007, Detroit

     SAE 2007-01-1092

     "Analysis and Modelling of the heat transfer in the SI engine exhaust system during warm-up"

     Stefan Heller,  BMW Group; Prof. Georg Wachtmeister, TU München

 

Vortrag auf dem 6. Internationalen CTI-Forum Abgastechnik 2008, Nürtingen

      "Analyse und Modellierung des thermischen Verhaltens von ottomotorischen Abgasanlagen im Emissionsstart"

      Stefan Heller, BMW Group

 

Veröffentlichung auf dem FISITA 2008 World Automotive Congress, München

      F2008-06-144

      "Efficient Dynamics and Minimal Emissions - BMW’s Concepts for SULEV-Compliant Turbocharged Engines"

       Dr. Christoph Luttermann, Dr. Christoph Zuelch, Stefan Heller, Raoul Holder, BMW Group

 

 
     

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